Home > Uncategorized > Merkel in Athen (Hintergrund.de) Die Sze

Merkel in Athen (Hintergrund.de) Die Sze

Merkel in Athen (Hintergrund.de)
Die Szenen, die sich während des Staatsbesuchs der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Griechenland auf dem Syntagmaplatz abspielten, zeichnen ein deutliches Bild der Klassenkonfrontation in Europa. 7.000 Polizisten waren aus dem ganzen Land zusammengezogen worden, um Proteste und Demonstrationen zu verhindern und die Wut der griechischen Arbeiter zu unterdrücken. Trotzdem versammelten sich Zehntausende vor dem Parlamentsgebäude.

Schon im Vorfeld der Demonstration hatten Polizisten wie zu Zeiten der Obristen-Diktatur wahllos Leute verhaftet, die ihnen verdächtig erschienen. Immer wieder kam es zu Personenkontrollen. Während auf den Dächern rund um den Platz Scharfschützen positioniert waren, provozierten Einsatzkräfte wiederholt Demonstranten und griffen sie mit Blendgranaten, Tränengas und Gummiknüppeln an. Berichten zufolge wurden mindestens 193 Menschen festgenommen. Eigentlich wollte die Polizei sämtliche Menschenansammlungen im Stadtzentrum verhindern, genehmigte schließlich aber doch eine Demonstration auf dem Syntagmaplatz. http://www.hintergrund.de/201210102275/politik/politik-eu/merkel-in-athen.html

Advertisements
Categories: Uncategorized
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: